Publikationen

Herausgaben
Monografie
Artikel / Beiträge
Daten
Interviews
Texte zu künstlerischen Arbeiten
Rezensionen
Tagungsberichte
Workbooks & Open Educational Ressources (OER)*
Varia

            img_9715 IMG_7939 IMG_1225 IMG_7942 IMG_8954 IMG_4674 Kopie IMG_8464 IMG_4240 IMG_8463IMG_4265  IMG_4268 IMG_4271  IMG_6578 IMG_6577 IMG_6575 IMG_6574 IMG_0802 IMG_0807 IMG_0810 IMG_0806

Monografie


(1) Kolb, G. (2024) Zeichnen können. Ein Paradigma der Kunstpädagogik. Kunst Medien Bildung 13. München: kopaed. 

Herausgaben

141110_WN2_Cover_heller cover_shift_knallgruen hellgrau isbn_26.07..inddBildschirmfoto 2016-08-05 um 21.10.04

(11) Kolb, G. & Güleç, A.(Hg.; 2023):Kollektive vermitteln? Ver_anderung am Beispiel der Kunstvermittlung auf der documenta fifteen (2022)“. SFKP e Journal Art Education Research °25. https://sfkp.ch/ausgabe/25 ISSN 1664-2805 8

(10) Pfleger, S., Kolb, G., Schütze, K. (Hg.; 2023) Kunstvermittlung zwischen Haltung und Verantwortung. Die Volkswagen Fellowship für Kunstvermittlung an der Städtischen Galerie Wolfsburg. kopaed Verlag: München

(9) Hahn, A., Florenz, B & Kolb, G. (Hg.; 2023) kunstpädagogisch fragen. SFKP e Journal Art Education Research °23, 2023. Online: https://sfkp.ch/ausgabe/23. ISSN 1664-2805 8

(8) Kolb, G., Tervo, J. & Tavin, K. (Eds.; 2021). Post-Digital, Post-Internet Art and Education: The Future is All-Over. Palgrave Studies in Educational Futures. Palgrave Macmillian: London.
Review by Julia Mañero in Postdigital Science and Education, 2021
Review by Nicholas Leonard in Studies in Art Education, 64(4), 491–497, 2023 https://doi.org/10.1080/00393541.2023.2255090

(7) Güleç, A., Herring, C., Kolb, G., Sternfeld, N., Stolba, J. (Hg.; 2020). »vermittlung vermitteln. Fragen, Forderungen und Versuchsanordnungen von Kunstvermittler*innen im 21. Jahrhundert«. ngbk Verlag: Berlin. ISBN 978-3 -938515 -87-7
Rezension in: appropriate! Journal zur Aneignung und Vermittlung von Kunst | Issue 1 Zugänglichkeit.

(6) Klein, K., Kolb, G. Meyer, T., Schütze, K., Zahn & M. (Hg.; seit 2020). Post-Internet Arts Education – Texte. Online: piaer.net/texte. ISSN 2699-8262

(5) Kolb, G. & Florenz, B. (Hg.; 2019). Zur Zeit. Kunstpädagogische Forschung in der Schweiz. SFKP e Journal Art Education Research °16. Erste Ausgabe des e Journals der Schweizerischen Fachgesellschaft für Kunstpädagogik SFKP/SSPA. Online: sfkp.ch/16. ISSN 1664-2805 8

(4) Klein, K., Schütze, K., Kolb, G. & Meyer, T. (Hg.; seit 2017). MYOW – Workbook Arts Educationmyow.org. Online: myow.org

(3) Kolb, G. (Hg.; seit 2016). The Art Educator’s Talk – What does s/he say?” Dreisprachiger Interview Blog. Online: thearteducatorstalk.net ISSN 2702-9743

(2) Meyer, T. & Kolb, G. (Hg.; 2015).What’s Next?Art Education. Band II der Reihe What’s Next? kopaed Verlag: München, 400 Seiten. Online: whtsnxt.net
Rezension Hessische Niedersächsische Allgemeine Zeitung, 11. April 2015, o. P..
Rezension Kunst+Unterricht Heft 393/394 2015, S. 85.
Rezension BDK- Mitteilungen 3/2015, S. 33.

(1) Heil, C., Kolb, G. & Meyer, T. (Hg.; 2012) Shift. #Globalisierung #Medienkulturen #Aktuelle Kunst. Schriftenreihe Kunst Pädagogik Partizipation: Buch 01. kopaed: München, 244 Seiten.

Beiträge

(59) Kolb, G. (2024): Collaborative turn: Zum Widerständigen im Begriff des Gemeinschaftlichen. In: Hallmann, Kerstin/Dicke, Nikola (Hg.): Gemeinschaftlichkeit in Kunst und Bildung. Aktuelle Zugänge und Perspektiven künstlerischer und kunstpädagogischer Kollektive und Kollaborationen. S. 235-243, kopaed: München.

(58) Kolb, G. & Güleç, A.(2023) Ver_Anderung am Beispiel der Kunstvermittlung auf der documenta fifteen (2022). In: Kolb, G. & Güleç, A.(Hg.; 2023): „Kollektive vermitteln? Ver_anderung am Beispiel der Kunstvermittlung auf der documenta fifteen (2022)“. SFKP e Journal Art Education Research °25, 16 Seiten.

(57) Kolb, G. & Güleç, A.(2023) Erfahrungen der sobat sobat – ausgewählte Antworten auf einen online – Fragebogen. In: Kolb, G. & Güleç, A.(Hg.; 2023): „Kollektive vermitteln? Ver_anderung am Beispiel der Kunstvermittlung auf der documenta fifteen (2022)“. SFKP e Journal Art Education Research °25, 28 Seiten. 

(56) Kolb, G. (2022) #fyeo For whose eyes only? Zur Sichtbarkeit von Forschungsprozessen. In: Sandra Hofhues / Konstanze Schütze (Hg.) Doing Research – Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage. Transcript Verlag, Bielefeld. 238-244. DOI: 10.14361/9783839456323-029

(36.1) Kolb, G.; Sternfeld, N. (2019) Wiederveröffentlichung “Glauben Sie mir. Kein Wort.” Die Entwicklung der Kunstvermittlung zwischen dX und d14. Mit Nora Sternfeld. In: Kulturelle Bildung >> Online, Juni 2022.

(55) Güleç, A.; Kolb, G. (2021) How a para-monument to migration had to give up its place downtown. In: Lerchenfeld Nr. 59, Dezember 2021, Hamburg. 37-42.

(54) Kolb, G. & Tur, A. (2021) Melting Spaces. When restrictions become options. A text about a talk series on digitality in the cultural field and its practices. PAPERLLULL ONLINE, 18/11/2021, Institut Ramon Lull & Goethe Institut Barcelona.

(53) Zeidler, K., Schütze, K., Örs, D. & Kolb, G (2021) Para. Proto. Next. Eine Online-Talkreihe zu Fragen an die Zukünfte der Kunstvermittlung.. In: BDK Mitteilungen 3/2021, S. 44-45

(52) Kolb, G.,  Tervo, J.  & Tavin, K. (2021) Introduction: It’s All Over! Post-digital, Post-internet Art and Education. In: Post-Digital, Post-Internet Art and Education: The Future is All-Over. Edited by Kevin Tavin, Gila Kolb & Juuso Tervo.  Palgrave Studies in Educational Futures.  London: Palgrave Macmillian. p. 167-182. OA.

(51) Kolb, G. (2021) Notes on Corpoliteracy: Bodies in Post-digital Educational Contexts. In:  Post-Digital, Post-Internet Art and Education: The Future is All-Over. Edited by Kevin Tavin, Gila Kolb & Juuso Tervo.  Palgrave Studies in Educational Futures.  London: Palgrave Macmillian. p. 167-182. OA.

(50) Güleç, A. & Kolb, G. (2021) Perspectives of un-learning. How to learn unlearning. Mit Ayşe Güleç. In: Stijn Van Dorpe, Sarah Kesenne (Eds.): School of equals. Grafische Cel, LUCA School of Arts, Brussel. p. 33-48.

(49) Güleç, A.; Kolb, G. (2021) Wie ein Para-Monument für Migration aus der Mitte weichen musste. In: para-educational papers #4 2021, herausgegegeben von Nora Sternfeld, Anja Steidinger, Nele Sock, Carina Herring. 12 Seiten. 

(48) Kolb. G & Schmidt, H. (2021) The Art of Art Memes. In: Peter Moormann / Manuel Zahn / Patrick Bettinger / Sandra Hofhues / Helmke Jan Keden / Kai Kaspar (Hrsg.): Mikroformate. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Phänomene in digitalen Medienkulturen. Schriftenreihe Kunst Medien Bildung. Band 8, München, S. 41-51.

(47) Kolb, G. & Schmidt, H. (2021) Art-Memes. Eine aktuelle Form digitaler Collage. In: Kunst+Unterricht  451/452, Collagieren im Gestaltungsprozess, 2021, S. 44-45.

(46) Kolb, G. & Schmidt, H. (2020) Me(me), Myelf and I. Mit Helena Schmidt. In: MYOW – Workbook Arts Education, 2020. Online: http://myow.org/meme-myself-and-i/

(45) Kolb. G .(2020) The ______ Manifesto. In: Emiel Heinen & Melissa Bremmer (eds.): Wicked Art Assignments. Practising Creativity in Contemporary Arts Education. Valiz, Amsterdam, S. 142-143.

(44) Örs, D., Schütze, K., Zeidler K. & Kolb, G (2020) Kunstvermittlung im Ausnahmezustand. mit: Duygu Örs, Konstanze Schütze, Katja Zeidler. In: Kultur öffnet Welten, Positionen, November 2020. 

(43) Kolb, G. (2020) Antwort auf die Frage: “Können aus deiner Sicht künstlerisch forschende Praxen für die Kunstvermittlung interessant sein ? für den Beitrag von Priska Gisler: Passwort : research 19 – Ein serielles Gespräch. In: Thomas Gartmann, Christian Pauli (Hg.): Arts in Context Kunst, Forschung, Gesellschaft. Transkript Bielefeld 2020, S. 182-183. DOI 10.14361/9783839453223-021

(42) Kolb, G. (2020) Notizen zur Corpoliteracy: Körper in (digitalen) Bildungskontexten. Kompetenzverbund Kulturelle Integration und Wissenstransfer (KIWit): Kultur öffnet Welten. Positionen. 15. Juli 2020.

(41) Güleç, A.; Kolb, G. (2019) Toolbox 10 “Mit documenta-Kunst Verlernen lernen”. In: Deutsche UNESCO-Kommission e.V.: Fachtagung der UNESCO-Projektschulen 2019. DemokratICH. Demokratiebildung in einer Welt der Umbrüche. Bonn, 2020, S. 60-65.

(40) Kolb, G. & Schütze, K. (2020) Post-Internet Art Education als kunstpädagogisches Handlungsfeld. In: Jane Eschment / Hannah Neumann / Aurora Rodonò / Torsten Meyer (Hg.): Arts Education in Transition. kopaed München, S. 261-272.

(39) Klein, K., , Kolb, G., Meyer, T. & Schütze, K. (2020) Einführung: Post-Internet Arts Education. Mit Torsten Meyer, Kristin Klein, Konstanze Schütze, Manuel Zahn. In: Jane Eschment / Hannah Neumann / Aurora Rodonò / Torsten Meyer (Hrsg.): Arts Education in Transition. Ästhetische Bildung im Kontext kultureller Globalisierung und Digitalisation. kopaed München (Kunst Medien Bildung 5), S. 245-249

(38) Kolb, G. (2019) Ephemere Praktiken. Das Forschungsprojekt “The Art Educator’s Walk”. Handeln und Haltung von Kunstvermittler*innen zeitgenössischer Kunst am Beispiel der documenta 14 in Kassel. In: Gila Kolb/ Beate Florenz: SFKP e Journal Art Education Research °16/2019: Zur Zeit. Kunstpädagogische Forschung in der Schweiz.

(37) Kolb, G. (2019) Was können wir heute von Johannes Ittens Übung des beidhändigen Zeichnens lernen? In: Nina Wiedemeyer (Hg.)Friederike Holländer (Hg.): original bauhaus. Übungsbuch. Prestel, München 2019. S. 26-33, auch in englischer Übersetzung erschienen in: original bauhaus workbook, ed. by friederike holländer, nina wiedemeyer for the bauhaus-archiv / museum für gestaltung, berlin. 

(36) Kolb, G. & Sternfeld, N. (2019) Glauben Sie mir. Kein Wort.” Die Entwicklung der Kunstvermittlung zwischen dX und d14. In: documenta studien / Texte #6, Mai 2019. 

(35) Kolb, G. & Sternfeld, N. (2019) “Glauben Sie mir. Kein Wort.” Vier Thesen zur Entwicklung der Kunstvermittlung mit den documenta Ausstellungen 10 bis 14 (gekürzte Fassung). In: Birgit Jooss, Philipp Oswalt und Daniel Tyradellis (Hg.): Bauhaus|documenta. Spector Books Leipzig 2019, S. 204-206.

(34) Kolb. G. & Butcher, C. (2019) Ein Instrument des Verlernens – ein kollaborativer Spaziergang.  In: Sepake Angiama, Clare Butcher, Alkisti Efthymiou, Antons Kats, Arnisa Zequo (Hg.): “Eine Erfahrung” – documenta 14. Archive Books Berlin, S. 117-119.

(33) Kolb, G. & Schütze, K. (2018) Pizza als Kontaktzone. (Gilt Pizzaessen als Lernprozess?) / Pizza as a contact zone. (Does eating Pizza count as learning?). In: Konstanze Schütze & Ella Tetrault, Alain Bieber, NRW Forum Düsseldorf (Hg.): Pizza is God. Ein Reader. Kettler Verlag Dortmund 2018, S. 281-287 / p. 273-279.

(32) Kolb. G. (2018) Bedeutungen verschieben. –  Eine Antwort auf die Frage: “Welche Lektüre, Postion, Autorin oder Theorie, welcher Moment oder welche Situation, welches Erlebnis hat ihnen die gesellschaftliche Relevanz von Kunst vorgeführt?“.  HKB-Zeitung 2/2018, S. 16-17, Mai 2018. 

(31) Kolb. G. (2017) Fragen aufwerfen. In: Arbeitsgruppe Publikation: Dating the Chorus. Eine selbstverlegte, unabhängige Publikation zur Kunstvermittlung auf der documenta 14. Issue 2. Selbstverlag Kassel, September 2017, S. 140-142.

(30) Kolb, G. & Schütze, K. (2017) Becoming Art(s) Educators – Shifts in Art and Education. Mit Konstanze Schütze. In: Michael Heber/Mona Jas (Hg.): Fokus: Kunst- und Kulturschaffende in Bildungseinrichtungen! Debatten um Rahmenbedingungen, Potenziale und Kompetenzen für kulturelle Bildungsprojekte! Reihe Kulturelle Bildung, Volume 5. kopaed München.

(29) Hahn, A., Klein, K., Kolb, G. & Schütze, K. (2017) Können. In: Sara Burkhardt, Antje Dudek, Marie Newid (Hg.): 1 – 13 kunstpädagogische Begriffe (Kunstpädagogische Knotenpunkte 02). Verlag der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle 2017, S. 92-103.

(28) Birkner, C., Kolb, K., Morawietz, A. & Zapp, K. (2016) Das Kompetenzmodell für Visual Literacy – exemplarische domänenspezifische Forschung aus dem deutschsprachigen Raum. In: Ernst Wagner, Diederik Schönau (Hg.): Cadre Européen Commun de Référence pour la Visual Literacy – Prototype / Common European Framework of Reference for Visual Literacy – Prototype/ Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Visual Literacy – Prototyp. Waxmann Münster/ New York 2016. S. 230-246.

(27) Kolb, G. (2012) Können. In: Manfred Blohm (Hg.): Kunstpädagogische Stichworte. Fabrico Verlag 2016, S. 63-66. Rezension zum Band von Jan Grünwald hier.

(26) Engels, S., Grünwald, J., Kolb, G., Mahlknecht, B., Schürch, A., Settele, B., Sternfeld, N. Geschichte (nicht) weitererzählen lernen. Revisionen der Kunstpädagogikgeschichte. Die AG Kunst Pädagogik Geschichte stellt sich vor. In: Franz Billmayer/ BÖKWE (Hg.): BUKO 15, Blinde Flecken. Dokumentation der Kongressergebnisse. BÖKWE 4/2015 Wien 2015, S. 242-245.

(25) Hahn, A., Hausmann, R., Laabs, M., Kolb, G., Schütze, K. (2015) Methode Mandy. In: Franz Billmayer/ BÖKWE (Hg.): BUKO 15, Blinde Flecken. Dokumentation der Kongressergebnisse. BÖKWE 4/2015 Wien 2015, S. 264-267.

(24) Kolb, G. & Meyer, T. (2015) What’s Next, Art Education? Mit: Torsten Meyer, Gesa Krebber, Nikolas Klemme, Bernadett Settele, Ole Wollberg, Heinrich Lüber. In: Franz Billmayer/ BÖKWE (Hg.): BUKO 15, Blinde Flecken. Dokumentation der Kongressergebnisse. BÖKWE 4/2015 Wien 2015, S. 268-274.

(23) Kolb, G. (2015) Auf dem Weg zur staatlich geprüften Hackerin. In: Annemarie Hahn/ Gila Kolb/ Konstanze Schütze: 50(!) – Aussagen und Propositionen zu: Torsten Meyer „Next Art Education. 9 grundlegende Thesen“ (2014) anlässlich des 50. Geburtstags von Torsten Meyer, Köln 2015, S. 29-30.

(22) Kolb, G. (2015) Fragen mit Antworten. In: Stephanie Marr: Tischgesellschaft 2: Guter Unterricht: Wie geht das? Oberhausen: Athena Verlag Oberhausen 2015, S. 45-53.

(21) Kolb, G. (2015) Manifest der Luftgitarrenkunstpädagogik. In: Stephanie Marr: Tischgesellschaft 2: Guter Unterricht: Wie geht das?  Athena Oberhausen 2015, S. 201.

(20) Kolb, G., Meyer, T., Schütze, K. (2015) What’s Next in Art Education? Mit Torsten Meyer & Konstanze Schütze. In: Ruth Mateus-Berr, Michaela Götsch (Hg.): Perspectives on Art Education. Conversations across cultures. Walter de Gruyter Berlin/Boston,  S. 89-93.

(19) Kolb, G. (2015) Let’s do the shift. Kunstunterricht im Wandel. In: Torsten Meyer / Gila Kolb (Hg.): What’s Next? Art Education. kopaed München, S. 166-168.

(18) Kolb. G. & Meyer, T. (2015) What’s Next? Art Education. Vorwort Band II. In: Torsten Meyer / Gila Kolb (Hg.): What’s Next? Band II: Art Education, kopaed München, S. 6-9.

(17) Hahn, A., Hausmann, R., Laabs, M., Kolb, G., Schütze, K. (2015) Methode Mandy. In: Torsten Meyer / Gila Kolb (Hg.): What’s Next? Art Education. kopaed Verlag München 2015, S. 113- 117.

(16) Kolb, G. & Zapp, K. (2012) Gestaltungsergebnisse im Kunstunterricht untersuchen: Ein Desiderat für Lehrende und Forschende. In: Oliver Jahraus, Ernst Pöppel, Eckart Liebau, Ernst Wagner (Hg.): Gestalten und Erkennen. Ästhetische Bildung und Kompetenz. Waxmann Münster/ New York 2014, S. 155-172.

(15) Kolb, G. (2012) #shift #Partizipation #Vision. In: Sara Burkhardt, Torsten Meyer, Mario Urlaß (Hg.): Convention. Ergebnisse und Anregungen. #Tradition #Aktion #Vision. Schriftenreihe Kunst Pädagogik Partizipation Buch 03, kopaed München, S. 292-293.

(14) Hausmann, R., Kolb, G., Schütze, K. & Wahle, J. (2012) Zwischen Publikum und Podium. Dimensionen der Teilhabe einer Partizipationsaufführung.  In: Sara Burkhardt, Torsten Meyer, Mario Urlaß (Hg.): Convention. Ergebnisse und Anregungen. #Tradition #Aktion #Vision. Schriftenreihe Kunst Pädagogik Partizipation Buch 03, kopaed Verlag München 2012, S. 127-132.

(13) Birkner, C., Kolb, G. & Zapp, K. (2013) Schwierige Schüler im Kunstunterricht – ein Mythos? Mit Claudia Birkner und Katrin Zapp. In: Franz Billmayer (Hg.): Schwierige Schülerinnen und Schüler im Kunstunterricht. Flensburg University Press, S. 41-58.

(12) Kolb, G. (2012) Wie Kunstpädagogen tag(g)en. In: Christine Heil, Gila Kolb, Torsten Meyer (Hg.): Buch01: Shift. #Globalisierung #Medienkulturen #Aktuelle Kunst, Reihe Kunst Pädagogik Partizipation. kopaed Verlag München 2012, S. 23-28.

(11) Kolb, G. (2012) Vision. In: Christine Heil, Gila Kolb, Torsten Meyer: Buch01: Shift. #Globalisierung #Medienkulturen #Aktuelle Kunst, Reihe Kunst Pädagogik Partizipation, kopaed München, S. 158.

(10) Kolb, G. (2012) Zeitgenossenschaft. In: Christine Heil, Gila Kolb, Torsten Meyer (Hg.): Buch01: Shift. #Globalisierung #Medienkulturen #Aktuelle Kunst, Reihe Kunst Pädagogik Partizipation, kopaed 2012, S. 163.

(9) Kolb, G. (2012) Macht aktuelle Kunst Schule? In: Christine Heil, Gila Kolb, Torsten Meyer (Hg.): Buch01: Shift. #Globalisierung #Medienkulturen #Aktuelle Kunst, Reihe Kunst Pädagogik Partizipation, kopaed München, S. 193-198.

(8) Kolb, G. (2012) Statement: Wie kommt aktuelle Kunst in den Unterricht? In: Christine Heil, Gila Kolb, Torsten Meyer (Hg.): Buch01: Shift. #Globalisierung #Medienkulturen #Aktuelle Kunst, Reihe Kunst Pädagogik Partizipation, kopaed München, S. 208.

(7) Kolb, G. (2012) Shift. Einleitung. Mit Christine Heil und Torsten Meyer. In: Christine Heil, Gila Kolb, Torsten Meyer (Hg.): Buch01: Shift. #Globalisierung #Medienkulturen #Aktuelle Kunst, Reihe Kunst Pädagogik Partizipation, kopaed München 2012, S. 11- 18.

(6) Birkner, C., Kolb, G. & Zapp, K. (2012) Bildkompetenz. Mit Claudia Birkner und Katrin Zapp. In: Christine Heil, Gila Kolb, Torsten Meyer (Hg.): Buch01: Shift. #Globalisierung #Medienkulturen #Aktuelle Kunst, Reihe Kunst Pädagogik Partizipation, kopaed München, S. 102.

(5) Kolb, G. & Wetzel, T. (2012) Didaktische Reduktion. Mit Tanja Wetzel. In: Christine Heil, Gila Kolb, Torsten Meyer (Hg.): Buch01: Shift. #Globalisierung #Medienkulturen #Aktuelle Kunst, Reihe Kunst Pädagogik Partizipation, kopaed Verlag München 2012, S. 149.

(4) Kolb, G. & Wetzel, T. (2012) Überforderung. In: Christine Heil, Gila Kolb, Torsten Meyer (Hg.): Buch01: Shift. #Globalisierung #Medienkulturen #Aktuelle Kunst, Reihe Kunst Pädagogik Partizipation, kopaed Verlag München 2012, S. 155.

(3) Kolb, G. (2011) Die Übung des beidhändigen Zeichnens in der Kunstpädagogik. In: Andreas Brenne, Christine Heil, Torsten Meyer, Ansgar Schnurr (Hg.): ZKMB, Zeitschrift Kunst Medien Bildung.

(2) Kolb, G. (2009) Einziger Hoffnungsschimmer bunte Ecke – Evaluationsergebnisse aus dem Einsatzfeld Schule. In: Dirk Pörschmann, Tanja Wetzel (Hg.): Fragen zur Kunst. Questions about Art – Explore, Ask, Inspire. kopaed München, S. 71-80.

(1) Kolb, G. (2016) Bild, Modell, Wirklichkeit. Thomas Demand (mit Arbeitsblättern) In: Siemens Arts Program (Hg.): kiss – Kultur in Schule und Studium. Film, Video und Fotografie in der Schule. Fünf Unterrichtseinheiten zu den Künstlern Thomas Demand, Stan Douglas, Asta Gröting, Birgit Hein, Christian Jankowski, München, S. 11-29.

Daten

(1) Kolb, G., Güleç, A. (2023). Ergebnisse Onlineumfrage Forschungsprojekt The Art Educator’s Walk II: Zur Situation der Kunstvermittler*innen auf der documenta fifteen. Eine Erhebung von Gila Kolb in Zusammenarbeit mit Ayşe Güleç [Data set]. https://doi.org/10.5281/zenodo.10442373

Interviews

(2) The Art Educator’s Talk. Vernetzung und Professionalisierung der Kunstvermittlung. Gespräch mit Cynthia Krell und Gila Kolb. In: Thomas Niemeyer/ Dörte Dennemann: Ortsgespräch des Wissens. Hinsehen, Beobachten, Achtsam sein. Städtische Galerie Nordhorn, Nordhorn 2016, S. 11-14.

(1) Qualitäts-Sprünge. Interview mit Raimar Stange. In: Kunstforum international: Kunsturteil. Nr. 235/ 2015, S. 169- 170.

Interviews mit anderen

( ) seit 2015 fortlaufend: The Art Educator’s Talk. Interviews auf: https://thearteducatorstalk.net/

(8) Kunstvermittlung im Ausnahmezustand. Ein Gespräch über die Online-Gesprächsreihe „Fragen an die Zukünfte der Kunstvermittlung“ mit Duygu Örs, Konstanze Schütze und Katja Zeidler. In: Kompetenzverbund Kulturelle Integration und Wissenstransfer (KIWit): Kultur öffnet Welten. Positionen. 2. Oktober 2020.

(7) Der professionalisierte Blick. Ein Interview mit Ruth Kunz, geführt von Gila Kolb. In: Heft 13: Nachlass. Publikation des Verbandes der Schweizer Lehrerinnen und Lehrer für Bildnerische Gestaltung LBG-EAV, 2020, S. 275-285.

(6) Über das Forschen in der schweizerischen Kunstpädagogik zur Zeit. Ein Interview mit Ruth Kunz im Oktober 2019. In: Gila Kolb/ Beate Florenz: SFKP e Journal Art Education Research °16/2019: Zur Zeit. Kunstpädagogische Forschung in der Schweiz, November 2019.

(5) Ruth Noack: Aktiv Anti-professionell. In: Kompetenzverbund Kulturelle Integration und Wissenstransfer (KIWit), Kultur öffnet Welten, 19.09.2017.

(4) Arbeiten an Vorstellungen von Zukunft von Stadt. In Interview mit Markus Bader (raumlabor Berlin): In: Torsten Meyer / Gila Kolb (Hg.): What’s Next? Art Education. München: Kopaed 2015, S. 33-37.

(3) Mal sehen lernen. Experimentelle Kulturwissenschaft. Interview mit Stephan Porombka. Mit Torsten Meyer. In: Torsten Meyer / Gila Kolb (Hg.): What’s Next? Art Education. München: Kopaed 2015, S. 249-254.

(2) Wie kann ich dann in meinem Unterricht „lehrend verlernen“? Ein Gespräch mit Nora Sternfeld im Seminar “What’s Next – Aktuelle Kunstpädagogik”, Universität Bremen. Mit Maria Peters. In: Torsten Meyer / Gila Kolb (Hg.): What’s Next? Art Education. München: Kopaed 2015, S. 333-338.

(1) Notes on dOCUMENTA (13). Ein Interview mit Eva Scharrer, Hauptautorin des Begleitbuchs zur dOCUMENTA (13). Mit Johanna Adam. Erschienen auf der Plattform des Friedrich Verlags: „Gegenwartskunst Unterrichten“, Juni 2012.

Texte zu künstlerischen Arbeiten

(14) Kolb. G. & Toopeekoff, J. (2023) Wissen, Worte, Welt. / Knowledge, Words, World. In: Kasseler Kunstverein e. V. : Abandoned Stories. Hlynur Hallson / Jenny Michel, Ausstellung 01.04.-20.06.2021, kuratiert von Michael Göbel. In deutscher und englischer Sprache. S. 5-15.

(13) Kolb, G. (2016) Nina Jansen: Tamed. Domestizierung der SehnsuchtGalerie Cocuou, Selbstverlag, Kassel.

(12) Kolb, G. (2014) Valerian Blos: Farewell, sweet memories. Katalog des 31. Dokumentarfilm und Videofestes Kassel. Kassel, 2014, S. 153.

(11) Kolb, G. (2013)Fünfuhrtee in Kiribati”. Eine Ausstellung mit: Stefan Bast, Cevdet Erek, Nina Jansen, Janina Krepart, Alicja Kwade, Philipp Orschler, Eric Pries, Daniel Stubenvoll, Eve Sussman/ Rufus Corporation, Ladislav Zajac. Katalog des 30. Dokumentarfilm und Videofestes Kassel. Kassel, S.144-146.

(10) Kolb, G. (2012) Clarisse Hahn: Our Body is a Weapon. Katalog des 29. Dokumentarfilm- und Videofestes Kassel. Kassel, S. 118.

(9) Kolb, G. (2012) Henrike Naumann: Triangular Stories. Katalog des 29. Dokumentarfilm- und Videofestes Kassel. Kassel, S. 126.

(8) Kolb, G. (2011) Anu Pennanen: La Ruine du regard. Katalog des 28. Dokumentarfilm- und Videofestes Kassel. Kassel, S. 133.

(7) Kolb, G. (2011) Rolando Vargas: Eight-Times-Twenty-Five (diptych). Katalog des 28. Dokumentarfilm- und Videofestes Kassel. Kassel, S. 129.

(6) Kolb, G. (2010) Aubrey Reeves: Glide. Katalog des 27. Dokumentarfilm- und Videofestes Kassel. Kassel 2010 , S. 133.

(5) Kolb, G. (2010) Lukas Thiele/Tilmann Hatje: Weltmaschine. Katalog des 27. Dokumentarfilm- und Videofestes Kassel. Kassel, S. 128.

(4) Kolb, G. (2010) Unaufgeregte Knäuelbildungen. In: Günter Stangelmayer | Skulpturen und Objekte. Kunstverein Heidenheim. S. 31-33.

(3) Kolb, G. (2010) Leere Kisten sind volle Versprechungen. Über Forschung, Einhörner und andere Gegebenheiten innerhalb des individuellen Horizontes. In: Nina Jansen: Vom Horizont eingeschlossen. Kassel, S. 3-10.

(2) Kolb, G. (2008) Christoph Keller: Interpreters. Katalog des 25. Dokumentarfilm- und Videofestes Kassel. Kassel, S. 125.

(1) Kolb, G. (2007) Passage en Train. C´est l´histoire qui reste. In: Sebastian Gräfe. Neues von der Datumsgrenze. Hrsg.: Künstlerstätte Stuhr-Heiligenrode, 2007, o.S..

Rezensionen

  Kanon Kunstgeschichte untitled IMG_8468 IMG_8469 DSC03531

(11) Kolb, G. (2023) Wie wir Kunst wahrnehmen — eine künstlerisch-kunstpädagogische Forschung. Nikola Dicke: Thank you for watching! Ästhetische Reflexivität im Wechselspiel von künstlerischer Produktion und Rezeption. München (kopaed) 2021. In: BDK Mitteilungen 4.2023, S. 49. 

(10) Kolb, G. (2023) Wie Kunst & Bild unterrichten in Klasse 3-9? Ursula Aebersold, Susanne Junger, Claudia Niederberger, Monica Bazzigher-Weder (Hg.): KUNST & BILD. Bildnerisches Gestalten im Zyklus 2 und 3. Bern (Hep) 2022. In: BDK Mitteilungen 3.2023, S. 48. PDF.

(9) Kolb, G. (2018) Studien zur Kunstvermittlung: Wie Kunstvermittlung sichtbar wird und sichtbar macht. Carmen Mörsch, Sigrid Schade, Sophie Vögele: Kunstvermittlung zeigen. Über die Repräsentation pädagogischer Arbeit im Kunstfeld. 1. Aufl. Wien 2018. In: Standbein/Spielbein 2/2018, S. 110-111.

(8) Kolb, G. (2017) Leaving the comfort zone. Torsten Meyer, Julia Dick, Peter Moormann, Julia Ziegenbein (Hg.): Where the magic happens. Bildung nach der Entgrenzung der Künste. Band 1 der Reihe Kunst. Medien. Bildung, Kopaed, München, 2016. In:  Kunst + Unterricht: Gegenwartskunst vermitteln. Heft 413/414 2017, S. 92.

(7) Kolb, G. (2016) Mehr als ein Handbuch. Kristin Marek / Martin Schulz: Kanon Kunstgeschichte. Einführung in Werke, Methoden und Epochen, Band 1-4. Wilhelm Fink Verlag, Paderborn/München 2015. In: BDK- Mitteilungen 1/2016, S. 46.

(6) Kolb, G. (2015) Pollock- Suche nach Ausdruck. Elisabeth Langhorne: Jackson Pollock. Kunst als Sinnsuche. Abstraktion, All – Over, Action Painting. Hawel.- Verlag, Wallerstein 2013.
In: BDK- Mitteilungen 3/2015, S. 34.

(5) Kolb, G. (2013) Geschichte vermitteln. Nora Sternfeld: Kontaktzonen der Geschichtsvermittlung. Transnationales Lernen über den Holocaust in der postnazistischen Migrationsgesellschaft. Zaglossus Wien, 2013. In: Kunst+Unterricht Heft 387/388, Kulturelles Erbe, Dez. 2014, Velber Verlag, Seelze, 2014.

(4) Kolb, G. (2013) Wissensmodelle an der Schnittstelle zwischen Kunst und Bild. Thomas Thiel / Kunstverein Bielefeld (Hg.): Schaubilder. Berlin, Sternberg Press, 2013. In: Kunst + Unterricht Nr. 367/2013, Schaubilder, November 2013, S. 53-54.

(3) Kolb, G. (2012) Notizhefte zur dOCUMENTA (13), N°056-085. In: Kunst + Unterricht Nr. 362/2012, Gegenwartskunst vermitteln, Juni 2012, S. 94.

(2) Kolb, G. (2012) Vorgemerkt: Notizhefte zur dOCUMENTA (13) Nummer 01-055. In: Kunst +Unterricht Nr. 361/2012, Velber Verlag, Seelze, April 2012, S. 54-55.

(1) Kolb, G. (2012) 100 Notizen – 100 Gedanken. Die Notebooks Nummer 001-033 der dOCUMENTA (13). Mit Katja Helpensteller. In: BDK Mitteilungen 1/2012, S. 47.

Tagungsberichte

Sessions. Sunshine. Sea. Die InSEA- Regionalkonferenz auf Zypern. Mit Claudia Birkner und Katrin Zapp. In: BDK-Mitteilungen 4 /2012, S. 40-41.

Kunst und Wissenschaft. II. Arbeitstagung des Promotionskollegs „Gestalten und Erkennen – Kompetenzbildung in den künstlerischen Fächern und Fachbereichen der Schule“, 2012. Mit Katrin Zapp.

Siebtes kunstpädagogisches Forschungskolloquium Loccum. Tagungsbericht. Mit Katja Helpensteller. In: BDK- Mitteilungen 01/2011, S. 34-35.

Workbooks & Open Educational Ressources 

Wu, Amy Suo; Ferus, Andreas; Lomparski, Anja; Sprenger, Anna; Nebgen, Dshamilja; Krasny, Elke; Thurner, Franziska; Fontana, Gabriel; Kolb, Gila; Abbasi, Golnar; Falvai, Györgyi; Schmidt, Helena; Köck, Johannes; Riegler, Karin; German, Kinga; Schütze, Konstanze; Hoppenkamps, Lena; Athanasiadou, Lila; van Gelder, Lotte; Zahn, Manuel; Polte, Maren; Schmiedt, Maren; Appelmann, Marijke; Teran, Michelle; Raggam-Alji, Miriam; Pons-Cerdà, Rosa; Lorenz, Rosalie; Pinyol, Santiago; Lingg, Sophie; Fogarasy, Tamás; Meyer, Torsten (2023): Digital Didactics in Art Education (DIDAE) Open Educational Ressource for digital art-making, art education, design education https://didae.eu/

Kolb, Gila (2020) Eine kunstpädagogische Ressourcenliste (nicht nur in Zeiten von Corona), Online: https://t1p.de/KunstRessourcen

Methode Mandy Workbook – Pizza Edition (2018) mit Annemarie Hahn, Konstanze Schütze, Kristin Klein. Online: https://methodemandy.com/wp-content/uploads/2018/05/Methode_Mandy_Workbook_Pizza.pdf

Methode Mandy. Das Workbook (2016) mit Annemarie Hahn, Konstanze Schütze, Kristin Klein. Online: https://methodemandy.com/wp-content/uploads/2017/02/Methode_Mandy_Workbook.pdf

In Seminaren entwickelte Reader*

Bildschirmfoto 2014-04-17 um 20.10.23
  FunktionstestCover readerwasheissthierfueehren

2021
Digitale Didaktik – Eine translokale Netzwerkwoche zu verschiedenen Zeitpunkten. Ein Reader. HKB Bern, MA Art Education.

2020
Eine kunstpädagogische Ressourcenliste (nicht nur in Zeiten von Corona) 

2017–2021
Im Rahmen der Fachdidaktik Bildnerisches Gestalten entwickeln die Studierenden im Studiengang MA Art Education an der PHBern und HKB Bern Lernfelder für den Unterricht und setzen diese im Fachpraktikum um. Die entwickelten Unterrichtsmaterialien sind hier einsehbar.

2011
Wie viel Kunst braucht die Kunstpädagogik? – Eine Dokumentation der gleichnamigen Podiumsdiskussion vom 26. November 2010 (#Heft und #Plakat.) Bearbeitet von Studierenden der Kunstdidaktik an der Kunsthochschule Kassel. Mit Prof. Dr. Tanja Wetzel, Kunsthochschule Kassel, 2011.

2009
Was heißt hier führen? Ausstellungsführungen. Ein Spaziergang? Ein Workshop zur Kunstvermittlung mit Nora SternfeldReader zum Workshop, Kunsthochschule Kassel, 2009.

2008
Funktionstest – Ergebnisse des gleichnamigen Seminars  zu den Fragen: Wie können kunstpädagogische und künstlerische Positionen zu einer Grundlage für Kunstunterricht werden? Im Seminar wurden aktuelle kunstpädagogische Positionen erarbeitet und auf ihre Anwendbarkeit mit und von Kunst aus überprüft. Funktionieren didaktische Konzepte mit Kunst? Eine Auseinandersetzung. Kunsthochschule Kassel, 2008.

*Weitere Seminarergebnisse finden sich unter aligblok.de/lehre

Varia

Zeitungsberichte über Initiativen
Produktdesign: Ideen für Flüchtlinge. HNA, 11.02.2016
Das Handy immer fest im Griff. HNA, 14.11.2015

Fraunhofer-Neubau am Kulturbahnhof, HNA vom 7. 2. 2014
Kultur- und Gründerszene möchte Interessenvertretung aufbauen, HNA vom 18. November 2013
Kulturszene fürchtet zweites Salzmann, HNA vom 19.Oktober 2013

Petition gegen den Abriss der Ladestraße Nord in Kassel & Podiumsdiskussion, 2014

Bericht über die Umfrage “Bedingungen von Kunstunterricht” HNA, 10. Januar 2011