Rezensionen

  Kanon Kunstgeschichte untitled IMG_8468 IMG_8469 DSC03531

(11) Wie wir Kunst wahrnehmen — eine künstlerisch-kunstpädagogische Forschung. Nikola Dicke: Thank you for watching! Ästhetische Reflexivität im Wechselspiel von künstlerischer Produktion und Rezeption. München (kopaed) 2021. In: BDK Mitteilungen 4.2023, S. 49. 

(10) Wie Kunst & Bild unterrichten in Klasse 3-9? Ursula Aebersold, Susanne Junger, Claudia Niederberger, Monica Bazzigher-Weder (Hg.): KUNST & BILD. Bildnerisches Gestalten im Zyklus 2 und 3. Bern (Hep) 2022. In: BDK Mitteilungen 3.2023, S. 48. PDF.

(9) Studien zur Kunstvermittlung: Wie Kunstvermittlung sichtbar wird und sichtbar macht.
Carmen Mörsch, Sigrid Schade, Sophie Vögele: Kunstvermittlung zeigen. Über die Repräsentation pädagogischer Arbeit im Kunstfeld. 1. Aufl. Wien 2018. In: Standbein/Spielbein 2/2018, S. 110-111.

(8) Leaving the comfort zone. Torsten Meyer, Julia Dick, Peter Moormann, Julia Ziegenbein (Hg.): Where the magic happens. Bildung nach der Entgrenzung der Künste. Band 1 der Reihe Kunst. Medien. Bildung, Kopaed, München, 2016. In:  Kunst + Unterricht: Gegenwartskunst vermitteln. Heft 413/414 / 2017, S. 92.

(7) Mehr als ein Handbuch.
Kristin Marek / Martin Schulz: Kanon Kunstgeschichte. Einführung in Werke, Methoden und Epochen, Band 1-4. Wilhelm Fink Verlag, Paderborn/München 2015. In: BDK- Mitteilungen 1/2016, S. 46.

(6) Pollock- Suche nach Ausdruck.
Elisabeth Langhorne: Jackson Pollock. Kunst als Sinnsuche. Abstraktion, All – Over, Action Painting. Hawel.- Verlag, Wallerstein 2013.
In: BDK- Mitteilungen 3/2015, S. 34.

(5) Geschichte vermitteln. Nora Sternfeld: Kontaktzonen der Geschichtsvermittlung. Transnationales Lernen über den Holocaust in der postnazistischen Migrationsgesellschaft. Zaglossus Wien, 2013.
In: Kunst+Unterricht Heft 387/388, Kulturelles Erbe, Dez. 2014, Velber Verlag, Seelze, 2014.

(4) Wissensmodelle an der Schnittstelle zwischen Kunst und Bild. Thomas Thiel / Kunstverein Bielefeld (Hg.): Schaubilder. Berlin, Sternberg Press, 2013. In: Kunst + Unterricht Nr. 367/2013, Schaubilder, November 2013, S. 53-54.

(3) Notizhefte zur dOCUMENTA (13), N°056-085. In: Kunst + Unterricht Nr. 362/2012, Gegenwartskunst vermitteln, Juni 2012, S. 94.

(2) Vorgemerkt: Notizhefte zur dOCUMENTA (13) Nummer 01-055. In: Kunst +Unterricht Nr. 361/2012, Velber Verlag, Seelze, April 2012, S. 54-55.

(1) 100 Notizen – 100 Gedanken. Die Notebooks Nummer 001-033 der dOCUMENTA (13). Mit Katja Helpensteller. In: BDK Mitteilungen 1/2012, S. 47.