Fragen*

IMG_3715

Seminar “collaborations. Künstlerische Methoden in der Forschung”, 2015

*Fragen an die Kunstpädagogik, gefragt, ausgewählt und bearbeitet von Teilnehmer_innen in Seminaren mit Gila Kolb.

“Im Kontext von Seminaren zu Konzeptionen aktueller Kunstpädagogik habe ich mich gefragt, welche Fragen sich eigentlich gerade diejenigen stellen, die in einigen Jahren selbst Kunstlehrer_innen werden. Mit Irit Rogoff, die im Projekt „A.C.A.D.E.M.Y.“ eine ähnliche Frage[i] aufwirft, möchte ich wissen: „Was können wir von diesem Seminar lernen über das hinaus, was es uns lehren will?“ Damit Teilnehmer_innen am Seminar potenziell auch solche Fragen stellen können, die eine Kritik am Seminar darstellen, haben die Studierenden zunächst einander befragt und in einem zweiten Schritt mehrere eigene oder gehörte Fragen auf Karteikarten notiert. So wurde eine gewisse Anonymität hergestellt. Die Fragen wurden gemeinsam thematisch sortiert. Per Abstimmung (pro Person wurden je 3 Post-its vergeben) wurden inhaltliche Schwerpunkte gebildet, die Grundlage für weiter zu bearbeitende Fragen waren. (…) Diese und andere Fragen wurden innerhalb der Seminare thematisiert und bearbeitet, indem etwa der 52. Kunstpädagogische Kongress pre-enacted, Literatur zu Rate gezogen oder Biografisches referiert, Werkstätten inszeniert, Kolleg_innen interviewt oder im Seminar zu Themen und Materialien experimentiert wurde. Dass es dabei zu eindeutigen Antworten kam, ist zu bezweifeln. Wohl kam es zu ernsthaften Auseinandersetzungen und Erkenntnissen.”
[i] Original: „Was können wir von dem Museum lernen, jenseits von dem, was es uns intendiert zu lehren?“ In: Irit Rogoff, „Wenden“, in: Jaschke/Sternfeld 2012, S. 27– 53, hier S. 33.

Aus: Gila Kolb: Let’s do the shift: Kunstunterricht im Wandel. In: Meyer/Kolb (Hg.): What’s Next? Art Education, München 2015, S. 167 ff..

IMG_0995

Seminar “Convert into Smart object vs. Convert into art object”, 2014/15

IMG_7915

Seminar “Kunstdidaktische Anwendungen. Konzepte der Kunstpädagogik im Kontext ihrer Anwendbarkeit”, 2013/14

IMG_9209

Seminar “The future is unwritten. Aktuelle Positionen der Kunstdidaktik”, 2014/15

IMG_8986

Seminar: Positionen der Kunstpädagogik. Frage-, Methoden- und Lektürekurs für zukünftige Kunstpädagogik_innen (staatliche geprüfte Hacker_innen?. Universität zu Köln, WS 2015/16

Fragen waren zum Beispiel: 
Wie hacke ich einen Lehrplan?
Was soll das: Noten im Kunstunterricht?
Was interessiert eigentlich Schüler_innen am Kunstunterricht?

Was heißt eigentlich „kritisch“? Wer spricht wie über Kunst?
Was ist ein eigentlich ein/e schwierige/r Schüler_in?
Welche Kunst/welche Bilder soll/en in meinen Kunstunterricht?
Was ist eine “künstlerische Haltung” (von Kunstlehrer_innen)?
“Alte” und “Neue” Techniken im Kunstunterricht. Oder: Geht es im Kunstunterricht “nur” ums Zeichnen und Malen? Welche Techniken werden im Kunstunterricht vermittelt? Oder was hat Kunstunterricht mit science fiction zu tun?
Wann und warum wurde eigentlich Zeichnen lernen in der Schule relevant?
Was ist eigentlich visuelle Kommunikation?

 275 Fragen aus den Seminaren, alphabetisch sortiert:

_Digitale Medien im Kunstunterricht: Wie und wofür einsetzen?
”Alte” und “Neue” Techniken im Kunstunterricht – wie geht das?
„hacking“: ist das Kunst?
„Kunstpädagogen müssen Künstler sein“ – Wie mache ich das im System Schule?
Aktuelle Kunst und Kunstunterricht: Wie geht das?
Aktuelle Kunstströmungen im Unterricht umsetzen: Wie geht das?
Aktuelle Positionen (Reihe: Shift- Revision- Convention)?
Ausstellungsgestaltung mit Schülern?
Bedeutet ‚Unterricht’ in der Kunstpädagogik dasselbe wie in der allgemeinen Didaktik?
Bild & Sprache?
Bild oder Kunst im Kunstunterricht?
Bild vs. Kunst (visuelle Kommunikation)?
Bildkompetenz?
Bin ich richtig in der Kunstvermittlung?
Brauche ich Kunstpädagogik?
Das Anregen kritischen Hinterfragens von Kunst / Bild (Stichwort „visuelle Kommunikation“)?
Disziplin während des Kunstunterrichts? Wie geht es?
Dokumentationsformen (Tagebuch, künstlerisches Portfolio…)?
Eigene Kunstbegriffe definieren?
Empirische Forschung, was ist das in der Kunstpädagogik?
Entwicklung kunstpädagogischer Positionen?
Es ist schon schwierig, zu wissen, was jetzt in der Kunstpädagogik ist – wie aber geht es nach mit ihr weiter?
Gehört der Bereich der Kunsttherapie zur Kunstpädagogik? Wie kann man sie in der Schule anwenden?
Geht es im Kunstunterricht „nur“ ums Zeichnen /Malen?
Geschichte des Kunstunterrichts. Wie lässt sich aus der Vergangenheit lernen?
Gibt es „Tabu“- Themen? (Besonders im Bezug auf Grundschüler)
Gibt es bestimmte Methoden, welche man benutzen kann, um Kunst zu unterrichten?
Gibt es eine allgemeine Definition für Kunstpädagogik?
Gibt es eine Methode, mit der sich junge und alte Menschen gemeinsam und kreativ austoben können?
Gibt es einen Kanon?
Gibt es einen theoretischen Kontext? Kann man diesen im Voraus erlernen?
Gibt es Strategien zur Vermittlung?
Globalisierung und Kunstunterricht?
Grundlegende Theorien?
Gute Unterrichtskonzepte?
Hast Du bereits Erfahrungen während eines Schulpraktikums bezüglich Kunstunterricht gemacht?Was hab ich bisher in meinem Studium gelernt?
In welchem Netzwerk bewegen wir uns da?
Interessierst du dich mehr für Kunsttheorie oder den Praxisanteil des Studiums?
Inwiefern sind Unterschiede und Gleichheit notwendig und förderlich? (Und in welcher Gewichtung?)
Inwieweit kann ich die Wirkung meines Kunstunterrichts einschätzen?
Ist es realistisch anzunehmen, dass der Kunstunterricht wirklich mit der Zeit gehen kann? (Grundlagen, Thematik, Material)
Ist Kunst vermittelbar?
Ist Kunstvermittlung etwas für stille/introvertierte Menschen?
Kann ich durch Schule Freiheit erlangen? Was ist/meint „Freiheit“ in der Schule?
Kann Kunstpädagogik eine Hilfestellung in der Findung von Unterrichtsmethoden im Schulalltag sein?
Kann man mehr über Kunsttherapie erfahren?
Kompetenzen im Kunstunterricht: Was ist das, was soll das?
Konkrete Bezüge zu Lehrplänen?
Können erzwungene Kollaborationen funktionieren?
Kopie im Kunstunterricht?
Kunst & Macht: Wer spricht/ Urteil wie (wo, wann) über Kunst?
Kunst im (Schul-)system?
Kunst, Kunstpädagogik, Deko….Was ist wichtig/wichtiger?
Künstler als Vorbilder? Wenn ja, welche?
Künstler(in) als Kunstlehrer(in): Vorteile? Nachteile?
Kunstpädagogen – Berufung? Anlagen? Erfahrungen?
Kunstpädagogen und Kunstvermittler – wo ist der Unterschied?
Kunstpädagogik in verschiedenen Einrichtungen (Sonderpädagogik, Gymnasium, Grundschule, Realschule)
Kunstpädagogik: Mehr Theorie oder Praxis?
Kunstunterricht und kooperatives Lernen?
Kunstvermittlung um Museum mit SuS?
Lehrpläne und deren „Umsetzung“?
Lernen wir hier Alltagsmethoden für den Kunstunterricht kennen???
Mit welcher Methodik wecke ich das Fachinteresse einer bestimmten Altersgruppe?
Museum + Schule?
Praxisbeispiele, nicht nur Theorien lernen?
Prozess vs. Bewertung?
Schule und Kunstpädagogen – wer hackt hier wen?
SchülerInnen auch für sie „uninteressante“ Themen zu motivieren?
Sind Lehrer_innen auch Performancekünstler?
Soll ich lieber Kunst oder Bilder im Unterricht verwenden?
Sollte man die Kunst in pädagogische Konzepte verpacken?
Steht zeitgenössische Kunst auf dem Lehrplan?
Theorien der Kunstdidaktik?
Über Kunst andere Themen vermitteln
Unterrichtskonzepte?
Verändert sich Kunstpädagogik (häufig?/schnell?/wenn ja: Warum?)
Verhältnis Theorie – Praxis?
Vermittlung von Techniken?
Verschiedene kunstpädagogische Positionen kennen lernen?
Visuelle Kommunikation?
Wann und warum wurde eigentlich Zeichnen lernen in der Schule relevant?
Wann und warum wurde Zeichnen(lernen) relevant?
Warum finden (fast) alle Picasso so toll (und ich nicht)?!
Warum habe ich mich in meiner Laufbahn noch nie damit beschäftigen müssen?
Warum interessieren mich motivierte Schüler_innen eigentlich weniger als unmotivierte? Insbesondere solche, die offensichtlich einen bildungsbürgerlichen Hintergrund haben?
Warum soll mine craft ein Unterrichtsfach werden?
Was bedeutet ‚Selbsterfahrung’ im kunstpädagogischen Unterricht?
Was genau ist Kunstpädagogik?
Was genau ist Kunstpädagogik?
Was gibt es für kunstpädagogische Methoden?
Was gibt es für kunstpädagogische Methoden? Kann man diese hier erlernen?
Was gibt es neues in der Kunstpädagogik?
Was Hacking und Kunst verbindet?!
Was hat der Kunstvermittler mit Kollaboration zu tun, was der Rezipient?
Was hat Kunstunterricht mit science fiction zu tun?
Was heißt eigentlich „kritisch“? Wer spricht wie über Kunst?“
Was interessiert eigentlich Schüler_innen am Kunstunterricht?
Was interessiert Studierende der Kunstpädagogik an ihrem Fach?
Was interessiert und motiviert die Schüler_innen im Kunstunterricht?
Was ist (eine) ästhetische Erfahrung?
Was ist Ablenkung im Kunstunterricht?
Was ist cultural hacking?
Was ist eigentlich Bildkompetenz?
Was ist eigentlich visuelle Kommunikation?
Was ist ein eigentlich ein/e schwierige/r Schüler_in?
Was ist eine “künstlerische Haltung” (von Kunstlehrer_innen)?
Was ist es wert, dass man es im Kunstunterricht bespricht?
Was ist es wert, dass man es im Kunstunterricht thematisiert?
Was ist Kunst überhaupt?
Was ist Kunst?
Was ist Kunstpädagogik heute? Praktische Anwendung oder Theorie?
Was ist Kunstpädagogik?
Was ist Kunstpädagogik? Welche Aspekte fallen in den Begriff?
Was ist wirkliches Lernen?
Was ist z.B. mit dem auditiven Zugang?
Was kann ich als Lehrer leisten?
Was kann man im Kunstunterricht lernen? (Stichwort: curriculum/hidden curriculum)
Was mach´ ich, wenn ich in die Schule (als Lehrerin) komme?
Was mache ich mit aktueller Kunst?
Was meint eigentlich: Teamarbeit?
Was meint Kreativität im Kunstunterricht?
Was muss ich vermitteln um eine Positionierung zu ermöglichen?
Was setzt Kollaborationen voraus?
Was sind aktuelle Kunstpositionen? (Welche gibt es?)
Was sind Blinde Flecken im Fach Kunstpädagogik?
Was soll das: Noten im Kunstunterricht?
Was soll in den Kunstunterricht?
Was sollen Inhalte des Kunstunterrichts sein?
Was sollte der Kunstunterricht leisten bzw. was nicht?
Was versteckt sich hinter dem Titel des Seminars?
Was will ich am Ende meines Studiums wissen?
Was wollen Schüler und Schülerinnen im Kunstunterricht?
Was?? Inhalt des Kunstunterrichts?
Welche Ansätze gibt es in der Kunstpädagogik?
Welche Ansätze zur Kunstvermittlung gibt es?
Welche Berührungspunkte hat Kunstpädagogik mit Kunsttherapie?
Welche Formen von Kollaboration gibt es?
Welche Freiheiten gibt uns der Lehrplan, um unsere Vorstellungen vom guten Unterricht zu verwirklichen?
Welche Kompetenzen benötigt die Luftgitarrenkunstpädagogik? Welche befördert sie?
Welche Kunst/welche Bilder soll/en in meinen Kunstunterricht?
Welche Kunstpädagogischen Strategien gibt es?
Welche Methoden gibt es in der Kunstpädagogik?
Welche Methoden gibt es in der Kunstpädagogik?
Welche Methoden gibt es um Kunst im Museum populärer zu vermitteln/ zu gestalten?
Welche Methoden gibt es, die Kunst in der Schule zu vermitteln?
Welche Methoden gibt es, Kunst interessant zu vermitteln?
Welche neuen Medien gibt es (für KU relevant?)
Welche neuen Methoden gibt es jetzt?
Welche Rolle spielt das Hören im Kunstunterricht?
Welche Rolle spielt Kollaboration beim Ergebnis des Projektes?
Welche Techniken gehören in meinen Kunstunterricht und warum? (didaktische Auswahl)
Welche Techniken werden im Kunstunterricht vermittelt?
Welche Themen/ Materialien sind für welche Altersgruppe geplant?
Welche verschiedenen Ansätze der Kunstpädagogik/ Kunstvermittlung gibt es?
Welche Ziele erbringt Kollaboration?
Welchen „Wert“ hat Kollaboration für die Kunst (Einfluss)?
Welchen Effekt hat Kunstunterricht auf Schüler?
Welchen Einfluss hat die Persönlichkeit der/s Lehrer/in? Welche das Vor-/Nachmachen?
Welches Ziel hat Kunstpädagogik?
Wer bestimmt eigentlich, was ein Künstler ist?
Wer entscheidet, was wie vermittelt wird?
Wer ist der Überbringer?
Wer spricht/urteilt wie (wo wann) über Kunst?
Wer vermittelt?
Wie arbeitet man gut zusammen?
Wie bekomme ich Jungs dazu sich mehr für Kunst zu begeistern?
Wie benoten im Kunstunterricht?
Wie benotet man Arbeiten der Schüler_innen?
Wie beurteile ich Kunst?
Wie bewerte ich die Leistungen (z. Bsp.) von Schüler_innen in Fächern wie Kunst, Musik, Sport?
Wie bewerte ich künstlerische Arbeiten der Schüler_innen durch Schulnoten?
Wie bewertet man Kunst?
Wie bringe ich die Theorie/ Kunstpädagogische Positionen in den Kunstunterricht ein?
Wie bringe ich Kindern Kunst als Mittel zum Ausdruck von Gefühlen nahe?
Wie bringt man Schülern bei, dass ihre Arbeiten künstlerischen Charakter haben (auch wenn Schüler selbst es schlecht findet?)
Wie definiert sich die Kunstpädagogik?
Wie entstehen eigentlich Lehrpläne?
Wie erstelle ich Ausstellungen und Konzepte für Museen die Aufmerksamkeit erregen?
Wie frei kann ich arbeiten bzw. den Unterricht planen?
Wie frei sind wir denn später noch?
Wie gehe ich an aktuelle Kunst heran? Wie kann ich sie vermitteln, wenn sie mir nicht gefällt?
Wie gehe ich mit der Heterogenität im Kunstunterricht um?
Wie geht das (Das= Kunstunterricht) besser? oder: Wie kann ich nicht Unterricht, den man schon aus der eigenen Schulzeit kennt, machen?
Wie geht das: Medienkompetenz im Kunstunterricht?
Wie geht eigentlich Kunstunterricht in… #Island #der Türkei #den Niederlanden #Finnland?
Wie geht Kunstvermittlung im Museum mit Schüler_innen?
Wie geht man mit Bildern um?
Wie geht man mit Heterogenität im Kunstunterricht um?
Wie gestaltet man “Grundlagen”- Unterricht am besten/motivierendsten (z.B. Zeichenunterricht).
Wie hacke ich einen Lehrplan?
Wie hinterfrage ich Kanon? Gibt es einen “hidden curriculum” in der Kunstpädagogik?
Wie ist die Vernetzung von Theorie & Praxis gestaltet? (im tatsächlichen Unterricht!)
Wie kann ästhetische Forschung in die Unterrichtspraxis und konkret in Schulalltag umgesetzt werden? (oder das forschende Lernen?)”
Wie kann ein konkretes Beispiel einer Unterrichtsreihe aussehen?
Wie kann ich “artEducation” gerecht werden?
Wie kann ich “klassische Unterrichtsinhalte” im Unterricht durchführen?
Wie kann ich „das Besondere und Einzigartige“ an Kunst vermitteln?
Wie kann ich bestimmte Methoden im Unterricht einbauen?
Wie kann ich das Fach Kunst spannend gestalten?
Wie kann ich das Interesse der Schüler für die Kunst wecken?
Wie kann ich dazu beitragen, dass Schüler_innen eine „künstlerische Haltung“ entwickeln?
Wie kann ich den „konservierenden“ Charakter der Schule mit dem „innovierenden“ Charakter der Kunst & Gesellschaft vereinen?
Wie kann ich den Kunstunterricht verändern?
Wie kann ich den Schülern Kunst zugänglich machen? (und sie dafür begeistern..)
Wie kann ich die Schüler_innen/ jemanden für Kunst motivieren, wenn er/sie kein „Kunstinteresse“ hat?
Wie kann ich einen eigenen Kunstbegriff definieren?
Wie kann ich Inhalte gut an Jemanden vermitteln?
Wie kann ich Kritik lehren?
Wie kann ich Künstlerbeispiele sinnvoll/ansprechend in meinen Unterricht einbauen?
Wie kann ich mich als Kunstlehrer/in „up to date“ halten, um das Wissen an die Schüler/innen weiter zu geben?
Wie kann ich nicht alles gleich machen?
Wie kann ich Noten vergeben? Alternative?
Wie kann ich Schülerinnen und Schülern Frustration bei praktischen Arbeiten nehmen und Motivation geben?
Wie kann ich SuS kunstgeschichtliche Aspekte sinnvoll näher bringen?
Wie kann ich SuS zu kreativen und künstlerischen Prozessen anregen?
Wie kann Kunst SuS verschiedener Altersklassen nähergebracht werden?
Wie kann Kunstgeschichte ansprechend vermittelt werden/ Interesse wecken?
Wie kann Kunstvermittlung und Kunstpädagogik verknüpft werden?
Wie kann man bei desinteressierten Kindern/ Erwachsenen durch Kunstpädagogik trotzdem Interesse wecken/ einen Zugang gewähren?
Wie kann man den Kunstunterricht so gestalten, dass er Spaß & Freude an der Kunst weckt?
Wie kann man den SuS Spaß am Fach bereiten?
Wie kann man Gegenwartskunst am besten an die Schüler_innen vermitteln?
Wie kann man im Seminar Kunstvermittlung praktisch erfahrbar machen?
Wie kann man Kinder für Kunst/ Kunstgeschichte begeistern?
Wie kann man Kinder motivieren?
Wie kann man Kunst benoten/bewerten? Geht das überhaupt?
Wie kann man Kunst schmackhaft machen?
Wie kann man künstl. Interessen/ Fertigkeiten bei Kindern aufdecken/ wecken?
Wie kann man mit neuen Medien im Kunstunterricht arbeiten?
Wie komme ich von der Theorie zur Praxis?
Wie kommen Kollaborationen zustande?
Wie können digitale Medien in den Kunstunterricht mit einbezogen werden?
Wie können Lehrer_innen mit dem Problem umgehen, dass Schüler_innen Kunst nur als “Zeichnen Können” ansehen?
Wie lässt sich diversity in der Kunstvermittlung unterbringen?
Wie lässt sich effektive Zusammenarbeit am wirkungsvollsten realisieren?
Wie motiviere ich die Schüler am Besten? (Unterrichtseinstiege, innovative Ideen)
Wie motiviere ich Schüler_innen?
Wie motiviere ich uninteressierte SuS für den Kunstunterricht?
Wie motiviere ich unmotivierte SuS?
Wie schaffe ich es anderen Menschen Kunst zu vermitteln?
Wie schaffe ich es, junge Menschen für Kunst zu interessieren?
Wie Schüler_innen motivieren?
Wie setze ich das, was im Lehrplan steht, klug um?
Wie sieht der Praxisbezug in der Kunstpädagogik aus?
Wie sieht die Zukunft des Kunstunterrichts in Bremen aus?
Wie soll ich Kinder ermutigen das zu machen was sie können und was sie interessiert, wenn ich selbst nicht weiß, was ich kann?
Wie soll/kann ich Kunst vermitteln?
Wie soll/werde ich unterrichten?
Wie stark ändert sich die Art und Weise Kunstunterricht heute zu geben?
Wie tradiere ich nicht/anders?
Wie und welche Kompetenzen?
Wie unterstütze ich Schüler_innen in künstlerischen Prozessen?
Wie vermitteln wir später Theorie an die Schüler_innen?
Wie vermittle ich Kunst an desinteressierte Schülerinnen & Schüler oder an solche, die sich für untalentiert halten?
Wie vermittle ich Selbstbewusstsein durch Kunst?
Wie vermittle ich/andere zeitgenössische Kunst?
Wie viel kann ich von Schülern bzw. Jahrgängen (künstlerisch) erwarten?
Wie wandelt sich der Kunstunterricht?
Wie weit kann, wie weit muss die gesellschaftliche Verantwortlichkeit von Kunstunterricht gehen (bspw. Kunst vs. / & Pornographie)?
Wie weit wird sich Kunstpädagogik verändern?
Wie werde ich eine gute Kunstlehrerin?
Wie werde ich nicht festgefahren?
Wie werde ich nicht so, wie die derzeitigen Kolleg_innen?
Wie werden Gruppen gebildet? Wie kommt es zur Kollaboration und wie wird sie organisiert?
Wie wird im Kunstunterricht kommuniziert?
Wie wird zeitgenössische Kunst im Kunstunterricht behandelt? (Und Kunst, die nicht „hübsch“ ist?) #Grundschule
Wie wirkt sich Kollaboration auf den Einzelnen/ auf die Individualität aus?
Wieso fällt es einem (immer) schwerer, über seine Stärken als über seine Schwächen zu sprechen?
Wieso gibt es Kunst als „unrelevantes“ Fach in der Schule?
Wieviel Kunst soll in den Kunstunterricht?
Wodurch kann die Arbeit durch Kollaboration erleichtert werden?
Wofür ist die Kunstpädagogik überhaupt da? (Ist Kunst nicht eine Interessen-Sache? Kann man jemanden überhaupt dazu motivieren? )
Wovon spricht Irit Rogoff?
Zugang zu verschiedenen künstlerischen Themen eher über Praxis oder Theorie? Verbindung/ Gewichtung von Theorie und Praxis?

Fragen zu Gast

Seminar "Fachdidaktische und kunstpädagogische Theoriebildung I" von Anna Schürch, ZHdK, 2015.

Seminar “Fachdidaktische und kunstpädagogische Theoriebildung I” von Anna Schürch, ZHdK, 2015

Fragen zu Gast @ZHdK Zürich, 19. September 2015.
Workshop im Seminar “Fachdidaktische und kunstpädagogische Theoriebildung I” von Anna Schürch.// Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), Studiengang Master of Education bilden & vermitteln in der Ausstellung BEING A TEACHER IS MY GREATEST WORK OF ART.

Fragen:
„Unsere“ Position benennen – was sind wir Künstler/ Pädagogen/Vermittler/Alles?
Gehört Performance auch in den BG- Unterricht?
Gibt es ein Ziel welches mit SuS erreicht werden kann/soll?
Gibt es eine Tendenz der Studis wie Kunstvermittlung /Pädagogik sein sollte?
Ist der Begriff „vermitteln“ doof?
Ist ein Prozess allein befriedigend für Schülerinnen & Schüler?
Ist es möglich, was im MA vermittelt wird, in der Realität umzusetzen und wo stößt man an Grenzen?
Ist Kunstvermittlung als Kunst zu betrachten? Oder gibt es eine Grenze?
Kann man jemanden interviewen, ohne auf die Antworten zu reagieren?
Kunst ≠ Pädagogik
Sollte es ein Verfallsdatum für (Kunst)lehrer an Schulen geben?
Verliert eine Arbeit an künstlerischer Qualität wenn Vermittlung dazu kommt?
Was heißt: „gut“?
Was ist „guter“ Kunst – und Gestaltungsunterricht? Was heißt gut?
Was ist die eigene Haltung/ Positionierung?
Was ist Kunst?
Was Pädagogik?
Was sind Faktoren der Entstehung von neg. Klischées des Berufsfeldes Kunstvermittlung vs. Kunst?
Wechselwirkung von Kunst und Pädagogik (Viele W- Fragen)
Welche Erwartungen werden an den BG- Unterricht gestellt?
Welche Inhalte/ Theorien und Methoden kann man sich aneignen und anwenden, um selbst einen „guten“ Unterricht zu gestalten?
Welche Konzepte sind für Kunstunterricht denkbar und sollten angedacht werden?
Welche Konzepte sind für Kunstunterricht denkbar und sollten angedacht werden?
Welche Rolle nimmt der Kunstvermittler /die Kunstvermittlerin in der heutigen Gesellschaft ein?
Welche Verbindungen von künstlerischer & kunstvermittelnder Arbeit sind möglich und welche nicht?
Welchen Zweck hat Kunst?
Wer war Pionier/in der Entdeckung dieses Graubereiches ohne Name?
Wie beeinfluss der Rahmen den Inhalt?
Wie hat sich die Kunstpädagogik im Laufe der Zeit verändert? (Historische Entwicklung der Kunstpädagogik?)
Wie kann ich ‚Kunst zu vermitteln’ und ‚künstlerisch mit Leuten zu arbeiten’ voneinander unterscheiden?
Wie kann ich meine eigene gestalterische Tätigkeit für den Unterricht einsetzen
Wie kann ich meine künstlerisch – gestalterische Praxis nutzen, um einen spezifischen und „guten“ Kunstunterricht zu gestalten? Für wen?
Wie kann Kunstpädagogik/ Kunstvermittlung eine breitere Akzeptanz in der Gesellschaft bekommen?
Wie kann man den Kunstunterricht so gestalten, dass er an gesellschaftlicher Akzeptanz gewinnt?
Wie kann man Unvermittelbares vermitteln?
Wie lassen sich unsere „Herkünfte“ nutzbar machen?
Wie lässt sich das Unvermittelbare in der Kunst vermitteln?
Wie lässt sich ein „Handwerk“ erlernen u. vermitteln, welches kein Objekt als „Gegenüber“ hat? Handwerk oder Haltung?
Wie nennt man den „Graubereich“ der künstlerische und vermittelnde Tätigkeiten vereint?
Wie oder wann wird Kunstvermittlung zur Kunst/ Kunst zur Vermittlung?
Wie sehen Ausstellungen aus dieser Art?
Wie sehr darf man sich von Schülern für die eigene Arbeit inspirieren lassen?
Wie sieht die Kunstpädagogik der Zukunft aus?
Wie soll/kann Kunst vermittelt werden?
Wie verhindere ich Hierarchien?
Wie vermittle ich die „nicht zu vermittelnden“ Aspekte der Kunst?
Wo ist die Grenze zwischen Praxis und Vermittlung, Praxis und Theorie? Gibt es eine Grenze?
Wo liegt die Grenze in einer Ausstellung von „zu didaktisch“ oder „zu konzeptuell“. Wie kann der Besucher involviert werden, so dass er es nicht doof findet?
Wo stehe ich als Künstler in der Vermittlunng?
Wofür macht man Kunst?
Wofür Pädagogik?

 

Leave a Reply