Wann und warum wurde eigentlich Zeichnen lernen in der Schule relevant?

*AK Kind und Kunst: eine Ausstellung zur Geschichte des Zeichen- und Kunstunterrichts, Berlin 1976 (Bd. 1); Hannover 1980 (Bd. 2).
*Michel Foucault: Historisches Wissen der Kämpfe und Macht. Vorlesung vom 7. Januar 1976. In: Dispositive der Macht. Über Sexualität, Wissen und Wahrheit, Berlin 1978, S. 55–74.
*Wolfgang Kemp:  „… einen wahrhaft bildenden Zeichenunterricht überall einzuführen.” Zeichnen und Zeichenunterricht der Laien 1500-1870: Ein Handbuch, Frankfurt/M., 1979.
*Diethart Kerbs, Gudrun Lebede und Gisela Severin: Historische Kunstpädagogik. Quellenlage, Forschungsstand, Dokumentation. Köln, 1976.
*Georg Peez: Kinder kritzeln, zeichnen und malen – warum eigentlich? Von der Welt – und Selbsterkundung. Forschung Frankfurt 2/ 2011.
*BLOG: Kunstpädagogik_Historisches von Sara Burkhardt