staatliche geprüfte Hacker_innen?

Positionen der Kunstpädagogik. Frage-, Methoden- und Lektürekurs für zukünftige Kunstpädagogik_innen (staatliche geprüfte Hacker_innen?). Universität zu Köln, Institut für Kunst & Kunsttheorie. VA- Nummer 14676.0050. In Kooperation mit der Bundeskunsthalle, Bonn.
„Der Hacker hingegen beginnt mit der Erfahrung größter Unfreiheit. Seine Arbeit entfaltet sich in der Auseinandersetzung mit einem übermächtigen System, in dem alle Handlungsoptionen vorbestimmt sind. Sich dennoch Momente der Freiheit zu erobern, ist das Ziel des Hackers.“ (Felix Stalder, 2014:56) Ersetzen Sie in obigem Zitat „Hacker“ mit „Kunstpädagog/in”. Kann dies so gelten, oder eher nicht? Und weiter gefragt: Was kann dann Inhalt von Kunstunterricht sein? Was meint eine „kunstdidaktische Position“? Was, ein/e gute/r Kunstlehrer/in zu sein? Wie mit heterogenen Gruppen oder Inhalten umgehen? Welches Verhältnis sollen Theorie und Praxis im Unterricht, welches in der Ausbildung haben? Welche kunstpädagogischen Positionen gibt es derzeit – und welche sollten noch erfunden werden? Fragen wie diese – und viele weitere können Sie in diesem und an dieses Seminar stellen. Gemeinsam sollen Versuche unternommen werden, Ihre Fragen so zu beantworten, dass sie für die zukünftige Berufspraxis relevant werden können.

 

Termine:
Freitag, 13.11. 2015, Raum 241, Gronewaldstr. 2, Köln 
Samstag, 14.11. 2015, Bundeskunsthalle, Bonn
Samstag, 13.02.2016 Raum 244, mbr, Gronewaldstr. 2
AKTIONSTAG im März 2016 @Bundeskunsthalle Bonn

#Texte:
*Maria Acaso: From Art Education to ArtEducation: Making the education revolution into the Visual Arts teaching arena, 2015.
*Dorothy Denning: The Rise of Hacktivism. In: Georgetown Journal of International Affairs. September 8, 2015.
*Felix Stalder: Hacker als Produzenten. In: Dominik Landwehr (Hg.): Hacking. Edition Digital Culture. Basel, 2014.

#Ideen
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#Methoden
Sprechen über Kunst (Von Sandra Ortmann und Gila Kolb)
Fragen (Von Gila Kolb)
Metaphors at Work (Von Yoeri Meessen und Thea Unteregger aus dem Manifesta Workbook)

#Fragen (sortiert A-Z)
Disziplin während des Kunstunterrichts? Wie geht es?
Ist es realistisch anzunehmen, dass der Kunstunttericht wirklich mit der Zeit gehen kann? (Grundlagen, Thematik, Material)
Kunst, Kunstpädagogik, Deko…Was ist wichtig/wichtiger?
Kunstpädagogen und Kunstvermittler – wo ist der Unterschied?
Schule und Kunstpädagogen – wer hackt hier wen?
Was Hacking und Kunst verbindet?!
Was kann ich als Lehrer leisten?
Was sollte der Kunstunterricht leisten bzw. was nicht?
Welche Freiheiten gibt uns der Lehrplan, um unsere Vorstellungen von gutem Unterricht zu verwirklichen?
Wer entscheidet, was wie vermittelt wird?
Wie kann ich “artEducation” gerecht werden?
Wie soll/werde ich unterrichten?
Wieviel Kunst soll in den Kunstunterricht?
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