Artikel

IMG_7939 IMG_1225 IMG_7942 IMG_4240 IMG_4265 cover_convention218x300 IMG_4268 IMG_4271  

2016

(29) “Das Kompetenzmodell für Visual Literacy – exemplarische domänenspezifische Forschung aus dem deutschsprachigen Raum” mit Claudia Birkner, Anja Morawietz & Katrin Zapp. In: Ernst Wagner, Diederik Schönau (Hg.): Cadre Européen Commun de Référence pour la Visual Literacy – Prototype / Common European Framework of Reference for Visual Literacy – Prototype/ Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Visual Literacy – Prototyp. Waxmann 2016. S. 230-246.

(28) „Können“. In: Manfred Blohm (Hg.): Kunstpädagogische Stichworte . Fabrico Verlag 2016, S. 63-66. Rezension zum Band von Jan Grünwald hier.

(27) „Geschichte (nicht) weitererzählen lernen. Revisionen der Kunstpädagogikgeschichte. Die AG Kunst Pädagogik Geschichte stellt sich vor.“ (Mit: Sidonie Engels, Jan Grünwald, Barbara Mahlknecht, Anna Schürch, Bernadett Settele, Nora Sternfeld). In: Franz Billmayer/ BÖKWE: BUKO 15, Blinde Flecken. Dokumentation der Kongressergebnisse. BÖKWE 4/2015 Wien 2015, S. 242-245.

(26) „Methode Mandy“ (Mit: Annemarie Hahn, Robert Hausmann, Kristin Klein, Matthias Laabs, Konstanze Schütze). In: Franz Billmayer/ BÖKWE: BUKO 15, Blinde Flecken. Dokumentation der Kongressergebnisse. BÖKWE 4/2015 Wien 2015, S. 264-267

(25) „What’s Next, Art Education?“ (Mit: Torsten Meyer, Gesa Krebber, Nikolas Klemme, Bernadett Settele, Ole Wollberg, Heinrich Lüber). In: Franz Billmayer/ BÖKWE: BUKO 15, Blinde Flecken. Dokumentation der Kongressergebnisse. BÖKWE 4/2015 Wien 2015, S. 268-274.

2015
(24) „Auf dem Weg zur staatlich geprüften Hackerin“ In: Annemarie Hahn/ Gila Kolb/ Konstanze Schütze: 50(!) – Aussagen und Propositionen zu: Torsten Meyer „Next Art Education. 9 grundlegende Thesen“ (2014) anlässlich des 50. Geburtstags von Torsten Meyer, Köln 2015, S. 29-30.

(23) „Fragen mit Antworten“. In: Stephanie Marr: Tischgesellschaft 2: Guter Unterricht: Wie geht das? Oberhausen: Athena 2015, S. 45-53.

(22) „Manifest der Luftgitarrenkunstpädagogik“. In: Stephanie Marr: Tischgesellschaft 2: Guter Unterricht: Wie geht das? Oberhausen: Athena 2015, S. 201.

(21) “Let’s do the shift. Kunstunterricht im Wandel”. In: Torsten Meyer / Gila Kolb (Hg.): What’s Next? Art Education. München: Kopaed 2015, S. 166-168.

(20) ”What’s Next in Art Education?” (Mit Torsten Meyer & Konstanze Schütze) In: Ruth Mateus-Berr, Michaela Götsch (Hg.): Perspectives on Art Education. Conversations across cultures. Walter de Gruyter, Berlin/Boston 2015,  S. 89-93.

(19) Vorwort. (Mit Torsten Meyer) In: Torsten Meyer / Gila Kolb (Hg.): What’s Next? Band II: Art Education, München: kopaed 2015, S. 6-9.

(18) “Methode Mandy”. (Mit Annemarie Hahn, Robert Hausmann, Kristin Klein, Matthias Laabs, Konstanze Schütze) In: Torsten Meyer / Gila Kolb (Hg.): What’s Next? Art Education. München: Kopaed 2015, S. 113- 117.

2014
(17) „Gestaltungsergebnisse im Kunstunterricht untersuchen: Ein Desiderat für Lehrende und Forschende” (Mit Katrin Zapp) In: Oliver Jahraus, Ernst Pöppel, Eckart Liebau, Ernst Wagner (Hg.): Gestalten und Erkennen. Ästhetische Bildung und Kompetenz. Münster/New York: Waxmann 2014, S. 155-172.

2013
(16) #shift #Partizipation #Vision. In: Sara Burkhardt, Torsten Meyer, Mario Urlaß (Hg.): Convention. Ergebnisse und Anregungen. #Tradition #Aktion #Vision. Schriftenreihe Kunst Pädagogik Partizipation Buch 03, München: Kopaed Verlag, S. 292-293.

(15) „Zwischen Publikum und Podium. Dimensionen der Teilhabe einer Partizipationsaufführung“. (Mit Robert Hausmann, Konstanze Schütze, Julia Wahle) In: Sara Burkhardt, Torsten Meyer, Mario Urlaß (Hg.): Convention. Ergebnisse und Anregungen. #Tradition #Aktion #Vision. Schriftenreihe Kunst Pädagogik Partizipation Buch 03, München: Kopaed Verlag, S. 127-132.

(14) „Schwierige Schüler im Kunstunterricht – ein Mythos?“ Mit Claudia Birkner und Katrin Zapp. In: Franz Billmayer (Hg.): Der schwierige Schüler aus der Sicht der Kunstpädagogik. Eine Textsammlung. Flensburg University Press, S. 41-58.

2012
(13) „Wie Kunstpädagogen tag(g)en.“ In: Christine Heil, Gila Kolb, Torsten Meyer (Hg.): Buch01: Shift. #Globalisierung #Medienkulturen #Aktuelle Kunst, Reihe Kunst Pädagogik Partizipation. München: Kopaed Verlag, S. 23-28.

(11) „Vision“. In: Christine Heil, Gila Kolb, Torsten Meyer: Buch01: Shift. #Globalisierung #Medienkulturen #Aktuelle Kunst, Reihe Kunst Pädagogik Partizipation, Kopaed Verlag, München, S. 158.

(10) „Zeitgenossenschaft“. In: Christine Heil, Gila Kolb, Torsten Meyer (Hg.): Buch01: Shift. #Globalisierung #Medienkulturen #Aktuelle Kunst, Reihe Kunst Pädagogik Partizipation, Kopaed Verlag, München, S. 163.

(9) „Macht aktuelle Kunst Schule?“ In: Christine Heil, Gila Kolb, Torsten Meyer (Hg.): Buch01: Shift. #Globalisierung #Medienkulturen #Aktuelle Kunst, Reihe Kunst Pädagogik Partizipation, Kopaed Verlag, München, S. 193-198.

(8) „Wie kommt aktuelle Kunst in den Unterricht?“ In: Christine Heil, Gila Kolb, Torsten Meyer (Hg.): Buch01: Shift. #Globalisierung #Medienkulturen #Aktuelle Kunst, Reihe Kunst Pädagogik Partizipation, Kopaed Verlag, München, S. 208.

(7) Shift. Einleitung. (Mit Christine Heil und Torsten Meyer. In: Christine Heil, Gila Kolb, Torsten Meyer (Hg.): Buch01: Shift. #Globalisierung #Medienkulturen #Aktuelle Kunst, Reihe Kunst Pädagogik Partizipation, Kopaed Verlag, München, S. 11- 18.

(6) „Bildkompetenz“. Mit Claudia Birkner und Katrin Zapp. In: Christine Heil, Gila Kolb, Torsten Meyer (Hg.): Buch01: Shift. #Globalisierung #Medienkulturen #Aktuelle Kunst, Reihe Kunst Pädagogik Partizipation, Kopaed Verlag, München, S. 102.

(5) „Didaktische Reduktion“. Mit Tanja Wetzel. In: Christine Heil, Gila Kolb, Torsten Meyer (Hg.): Buch01: Shift. #Globalisierung #Medienkulturen #Aktuelle Kunst, Reihe Kunst Pädagogik Partizipation, Kopaed Verlag, München, S. 149.

(4) „Überforderung“. Mit Tanja Wetzel. In: Christine Heil, Gila Kolb, Torsten Meyer (Hg.): Buch01: Shift. #Globalisierung #Medienkulturen #Aktuelle Kunst, Reihe Kunst Pädagogik Partizipation, Kopaed Verlag, München, S. 155.

2011
(3) „Die Übung des beidhändigen Zeichnens in der Kunstpädagogik“. In: Andreas Brenne, Christine Heil, Torsten Meyer, Ansgar Schnurr (Hg.): ZKMB, Zeitschrift Kunst Medien Bildung.

2009
(2) „Einziger Hoffnungsschimmer bunte Ecke – Evaluationsergebnisse aus dem Einsatzfeld Schule.“ In: Dirk Pörschmann, Tanja Wetzel (Hg.): Fragen zur Kunst. Questions about Art – Explore, Ask, Inspire. Kopäd Verlag, München, S. 71-80.

2006
(1) „Bild, Modell, Wirklichkeit. Thomas Demand“ (mit Arbeitsblättern) In: Siemens Arts Program (Hg.): kiss – Kultur in Schule und Studium. Film, Video und Fotografie in der Schule. Fünf Unterrichtseinheiten zu den Künstlern Thomas Demand, Stan Douglas, Asta Gröting, Birgit Hein, Christian Jankowski, München, S. 11-29.