Zum dritten Mal ist das Volkswagen Fellowship für Kunstvermittlung in der Städtischen Galerie ausgeschrieben und ich freue mich schon jetzt auf die Begleitung des Stipendiums mit agency art education. Für wen ist das Stipendium? Wer kann sich bewerben? Was wird dafür benötigt?
Hier aus der Pressemitteilung der Städtischen Galerie Wolfsburg: “Mit der Volkswagen Fellowship werden KunstvermittlerInnen sowie innovative Ansätze für die Vermittlung zeitgenössischer Kunst gefördert. Das Stipendium wird für jeweils ein Jahr vergeben.
Die technologischen Entwicklungen, die gesamtgesellschaftlichen Umbrüche und die globalen Migrationsprozesse erfordern und bedingen eine Veränderung und Aktualisierung des Bildungsauftrages eines Museums. Die verschiedenen Diskurse der Kunstvermittlung werden zwar in der Forschung und Lehre thematisiert, können aber nur selten in der Praxis und in Zusammenarbeit mit Museen frei erprobt und umgesetzt werden.
Die Volkswagen Fellowship soll KunstvermittlerInnen den Freiraum und die Möglichkeit bieten, innovative Methoden und Formen der Kunstvermittlung zu entwickeln und zu denken. Von den StipendiatInnen wird erwartet, dass sie in Anbindung an die Städtische Galerie Wolfsburg Vermittlungskonzepte und -strategien entwerfen, die im Anschluss in der Publikationsreihe „Wolfsburg Papers“ (dt./engl.) veröffentlicht werden. Das Stipendium wird durch agency art education beratend begleitet. Daneben wird die Durchführung eines experimentellen Vermittlungsformats in „Dein.Raum“ erwartet, für das ein Budget in Höhe von 2.000,-€ bereitgestellt wird. Das Stipendium richtet sich an AbsolventInnen der Fachrichtung Kunstpädagogik mit maximal fünf Jahren Berufserfahrung. Daneben können sich VermittlerInnen fachverwandter Richtungen oder KünstlerInnen bewerben, die im Feld der Kunstvermittlung aktiv sind.”
Die Bewerbung ist bis zum 25.08.19 mit diesen Unterlagen möglich: Curriculum Vitae, Motivationsschreiben mit einer ersten, knapp formulierten Projektidee (max. 2 DIN A4-Seiten), kurze Erläuterungen der bisherigen Erfahrungen im Bereich der Kunstvermittlung (max. 2 DIN A4-Seiten). Viel Erfolg!