Forschungsprojekt «Commoning ländliche Baukultur – die Baukulturexpert:innen von morgen»

Während einer dreimonatigen Zusammenarbeit erforschten die Kinder einzelne Standorte und setzten sich mit ihren Wünschen und Visionen für die Gemeinde Pfäffikon (SZ) auseinander. Aus den Ergebnissen entstand eine etwas andere Landkarte von ihrem Wohnort. Sie zeigt Standorte, welche den Schülerinnen und Schülern wichtig sind und teilt sie ein in: Orte, die bleiben können, wie sie sind, Orte, die verbessert und Orte, die erst noch gebaut werden sollen. Lea Weniger, Rachel Holenweg und Gila Kolb von der Pädagogischen Hochschule Schwyz (PHSZ) forschten gemeinsam mit den Kindern der Klasse 3c zur Baukultur ihres Wohnortes. Ziel des partizipativen Forschungsprojekts «Commoning ländliche Baukultur – die Baukulturexpert:innen von morgen» ist es, die Sichtweisen der Kinder auf die lokale Baukultur kennenzulernen und sichtbar zu machen.

Ein erster Meilenstein des Forschungsprojektes «Commoning ländliche Baukultur – die Baukulturexpert:innen von morgen» fand am 6. Juli 2023 einen würdigen Abschluss. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3c vom Schulhaus Felsenburgmatte in Pfäffikon (SZ) durften die Landkarte «Unser Pfäffikon» an Daniel Landolt, Gemeindepräsident der Gemeinde Freienbach und Ursula Solenthaler, Schulratspräsidentin überreichen. Barbara Windholz (K’ werk Zug), Mirko Winkel (mlab, Universität Bern) und Monika Twerenbold (Denkmalpflegerin, Kanton Schwyz) haben als Fachpersonen aus Architektur, Kunst, Geografie und Denkmalpflege im Projekt mitgearbeitet. Die Klassenlehrerinnen der Klasse 3c vom Schulhaus Felsenburgmatte in Pfäffikon (SZ), Anita Ebnöther und Barbara Bieri, unterstützten grosszügig.

Mehr: 
https://www.phsz.ch/meilenstein-im-forschungsprojekt-erreicht
https://www.phsz.ch/forschung/unterrichtsforschung-und-fachdidaktik/projekte/

 

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