#Save the Date: Methode Mandy*, Kunstverein Hamburg, 8.&10. Oktober 2014

Foto: Gila Kolb

Foto: Gila Kolb

METHODE MANDY*
#Diskurs #Teilhabe #Zukunft #Risiko im Kunstverein Hamburg (mehr)
“Was ist eigentlich eine “aktuelle Kunstpädagogik” und was sind deren Inhalte und Methoden? Wer sind Autor:innen und Akteur:innen? Welche Tendenzen für mögliche zukünftige kunstpädagogische Haltungen lassen sich daraus ableiten?

Als Gruppe Methode Mandy nehmen wir den Bundeskongress der Kunstpädagogik 2015 (BuKo15) in Salzburg zum Anlass, blinde Flecken der Kunstpädagogik auszuleuchten, die wir dort vermuten, wo wir uns bisher auf Vorannahmen verlassen mussten: in einem unterstellten Interesse von Schüler:innen an (Kunst-)Unterricht. Stellt man die Frage danach, was relevant für Schüler:innen ist und sein könnte, begibt man sich in vages Gelände. Hier fragen wir nach. Im Vorfeld des Buko15 arbeiten wir im Kunstverein Hamburg mit Hamburger Schüler:innen, die in zwei Phasen ausloten, welches Können nicht nur für sie selbst, sondern auch für andere gegenwärtig und zukünftig von Bedeutung sein könnte: innerhalb eines BarCamps* und einer Zukunftswerkstatt*. Das so erhobene Material soll im Workshop Methode Mandy den folgenden Fragestellungen dienen: 1) Wie kann die Schüler:innenperspektive grundsätzlich zu kunstpädagogischen Konzeptionen führen? 2) Welche speziellen Szenarien für (Kunst-)Unterricht könnten sich dann daraus ergeben? 
Sie sind herzlich eingeladen, als zusätzliche Expert:innen hinzuzukommen.”
08.10.2014, 10.10.2014, jeweils 8-14 Uhr.

Leave a Reply