OUT NOW: “Gestalten und Erkennen. Ästhetische Bildung und Kompetenz.”

IMG_4240Oliver Jahraus, Eckart Liebau, Ernst Pöppel. Ernst Wagner: Gestalten und Erkennen. Ästhetische Bildung und Kompetenz. Münster/New York 2014.
(Klappentext) “”Gestalten und Erkennen – Kompetenzbildung in den künstlerischen Fächern und Fachbereichen der Schule” war der Titel des Promotionskolleg, dessen Mitglieder und Betreuer diesen Band gestaltet haben. Der Name ist Programm: Er führt die kompetenztheoretische mit der bildungstheoretischen Perspektive zusammen, um so neue Ansätze für Wissenschaft und Praxis zu gewinnen: für Grundlagenforschung wie für die Entwicklung von Lehrplänen. Denn man braucht beide Perspektiven, wen man Unterricht verstehen und gestalten will. Diese integrative Perspektive will der Band befördern.”
Inhaltsverzeichnis hier.

Leave a Reply