*Luis Camnitzer: “ni arte, ni educcatión”
*Carl Peter Buschkühle: Wärmezeit. Zur Kunst als Kunstpädagogik bei Joseph Beuys, Frankfurt a. M. 1997
*Carl Peter Buschkühle: Kunstpädagogen müssen Künstler sein. Kunstpädagogische Positionen, Hamburg, 2008.
*Bernhard Balkenhol: in Kunst, um Kunst und um Kunst herum. Kunstpädagogische Positionen. Hamburg 2012.
*Hermann K. Ehmer: Zwischen Kunst und Unterricht – Spots einer widersprüchlichen wie hedonistischen Berufsbiographie. Kunstpädagogische Positionen. Hamburg, 2003.
*Elke Bippus u. Michael Glasmeier (Hg.): Künstler in der Lehre. Texte von Ad Reinhardt bis Ulrike Grossarth. Hamburg 2007.
*Joachim Kettel: SelbstFREMDheit. Elemente einer anderen Kunstpädagogik. Oberhausen 2003.
*Reich, Kersten (2003): Muss ein Kunstdidaktiker Künstler sein? Konstruktivistische Überlegungen zur Kundstdidaktik. In: Buschkühle, C.-P. (Hg.): Perspektiven künstlerischer Bildung. Köln. Salon Verlag.