Vor dem Hintergrund der aktuell globalisierten Medienwelten, insbesondere der interaktiven wie den sozialen Netzwerke stellt sich auch die Frage nach den Inhalten von Kunstunterricht neu: Welche Strategien der zeitgenössische Fachdidaktik gibt es bereits, um zum Beispiel mit facebook, youtube und Co im Kunstunterricht umzugehen? Welche künstlerischen Strategien gibt es in diesem Feld – und wie könnten diese im Unterricht zum Thema gemacht werden? Anhand einzelner Beispiele in Unterrichtseinheiten und fachdidaktischen Positionen werden Problemstellungen thematisiert und ggf. einer kritischen Reflektion unterzogen. Im Hinblick auf die eigene, spätere Unterrichtspraxis sollen Konzepte kunstpädagogischen Handelns im Kontext neuer Medien nachvollzogen und weiterentwickelt werden.
Ein Hauptseminar Kunstpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Institut für Kunst, Musik und Medien, Studiengang Kunst, mit einer Exkursion in das ZKM, Karlsruhe