Kunsthochschule Kassel, Studiengang Kunstpädagogik
Wie das Zeichnen unterrichtet wurde, kann exemplarisch Aufschluss über die Geschichte des Kunstunterrichts geben. Sei es ein berufsbildendes Interesse, sei es jenes an einer bildlichen Ausdrucksmöglichkeit, welches das Zeichnen zum Ausgangsmedium im Kunstunterricht macht, oder die Tradition der Zeichnung in der akademischen Künstlerbildung – stetig ist sie auch über Landesgrenzen hinaus Inhalt des Curriculums. Ein didaktisches Traumpaar für die Pädagogik scheinen die Zeichnung und das mit ihr verbundene Üben zu sein, eine Tätigkeit die Zeit, Geduld, Fleiß und Konzentration erfordert – Fähigkeiten, die kontrastierend zu den schnelllebigen Medienwelten zu stehen scheinen. Wie also verhält es sich nun mit der zeitgenössischen Praxis der Zeichnung im Kunstunterricht? Historische und aktuelle Positionen zum Umgang mit dem Medium Zeichnung wurden im Seminar auf der Basis ausgewählter Lektüre diskutiert.