CV

Gila Kolb ist forschende Kunstpädagogin und Kunstvermittlerin. Sie leitet die Forschungsprofessur Fachdidaktik der Künste an der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Arbeitsschwerpunkte und -interessen: Zeichnen können im Kunstunterricht, Strategien und agency von Kunstvermittler*innen, Verlernen, Bedingungen postdigitaler Kunstpädagogik. Sie interessiert sich für antirassistische kunstvermittlerische Praxis, Memes als subversive Praxis, Nachhaltigkeit in Bezug auf künstlerische Bildung.

Sie ist Mitbegründerin der Agentur für Kunstvermittlung agency art education, Herausgeberin des Interview-Blogs The Art Educator’s Talk, Mitherausgeberin des SFKP e Journal Art Education Research, der partizipativen Plattform MYOW.org sowie PIAER-texts. Seit 2017 ist sie Vorstandsmitglied der Schweizerischen Fachgesellschaft für Kunstpädagogik SFKP.

Herausgaben: Kunstvermittlung zwischen Haltung und Verantwortung (2023), kunstpädagogisch fragen (2022), Post-Digital, Post-Internet Art and Education: The Future is All-Over (2021), vermittlung vermitteln (2020), Art Education Research °16 (2019), What’s Next? Art Education (2015), Shift (2012).

Vorherige Tätigkeiten: Projekt Digital Didactics in Art Education (DIDAE) an der HKB Bern (2021-2023), Dozentin im Studiengang MA Art Education der HKB und PH Bern für Fachdidaktik Bildnerisches Gestalten und Kunstvermittlung (2017-2021); Co-host der Talkreihe vermittlung vermitteln/ learning unlearning mit Ayşe Güleç und Nora Sternfeld (2018-2020). Forschungsprojekt The Art Educator’s Walk – Handeln und Haltung von KunstvermittlerInnen zeitgenössischer Kunst am Beispiel der Grossausstellung documenta 14 in Kassel im Forschungsschwerpunkt Intermedialität an der HKB Bern 2017-2018, Mitglied der  Faculty der documenta14 Art Education „aneducation” (2016-2017), wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität zu Köln (2016-2017), wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen (2013-2015), Stipendiatin des Promotionskollegs „Gestalten und Erkennen“ (2011-2013), Vertretung der Professur „Kunst“ an der PH Heidelberg (2011-2012), wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Kunsthochschule Kassel (2007-2011). Lehraufträge u. a. an der HfG Karlsruhe, Aalto-Universität Finnland, Universität zu Köln, Universität Paderborn, Akademie der bildenden Künste Wien. Mitgründerin der Gruppe Methode Mandy und der AG Kunst Pädagogik Geschichte.