“Kunstdidaktische Anwendungen. Konzepte der Kunstpädagogik im Kontext ihrer Anwendbarkeit.” ist ein Seminar, das im Wintersemester 2013/2014 an der Universität Bremen, Institut für Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik statt fand.
Was ist eigentlich ein kunstpädagogisches Konzept? Wie können kunstpädagogische Konzepte zur Anwendung kommen? Wie können sie zur Grundlage des eigenen Kunstunterrichts werden? Was bedeutet überhaupt: Anwenden? Welche Informationen, Kontexte, Materialien und Handlungsspielräume sind für Anwendungen notwendig? Und wie kann eine eigene, kritische Haltung zu einzelnen kunstpädagogischen Positionen aussehen? Im Seminar wurden kunstpädagogische und kunstvermittlerische Positionen vorgestellt, analysiert und auf ihre Anwendbarkeit hin konkret überprüft. Vor dem Hintergrund aktueller kunstdidaktischer Überlegungen und unter Einbezug ausgewählter künstlerischer Positionen wurden eigenständig Unterrichtssequenzen konzipiert, entwickelt, exemplarisch umgesetzt und kritisch reflektiert.
Das Seminar fand zu ausgewählten Terminen in der Ausstellung “GIRLS CAN TELL” in der GAK (Gesellschaft für Aktuelle Kunst), Bremen statt. >Fragen/Themen
Der Blog dokumentiert Ergebnisse der Seminarsitzungen und ist nur für Teilnehmende des Seminars zugänglich.